Dienstag, 28. August 2012

UNIQA Mobile HealthCare Truck mit datalabX seit einem Jahr in Betrieb!


Vor einem Jahr ging der UNIQA Mobile HealthCare Truck – die mobile Einheit zur Gesundheitsvorsorge in Betrieben – mit datalabX , dem klinischen LIMS der Firma Bartelt, erfolgreich in Betrieb und es hat sich bestens bewährt.
Auf Grund der einfachen Konfiguration und der Skalierbarkeit von datalabX konnte unser LIMS ohne Programmieraufwand an die Anforderungen in der mobilen Untersuchungseinheit der UNIQA angepasst werden.


So werden alle ermittelten Messwerte online von den Geräten übernommen. Ob dies nun der Augendruck, die Wirbelsäulendiagnose mittels MediMouse, die Spirometrie, das EKG, Chemieparameter bzw. Blutbildwerte sind. Das konnte durch die üblichen Geräteschnittstellen, aber auch durch den Import von PDF-Dateien realisiert werden. Selbstverständlich werden auch hier Ergebnisse der Ultraschall- oder der Melanomuntersuchung mit Unterstützung von vorgefertigten Textbausteinen händisch eingegeben.
Die Masken zum Anlegen der Patienten bzw. Anfordern der Untersuchungsprofile wurden über Stammdaten optimal für diesen Einsatz im Truck angepasst.


datalabX ist ein LIMS der neuen Generation mit der Möglichkeit der Anpassung durch die Benutzer-Stammdaten, Erweiterung mittels eines eingebauten Reportsystems, umfangreichen Schnittstellen – ob standardisiert (HL7, ASTM, XML) oder proprietär und vollkommen modular aufgebaut. So kann datalabX mit den Modulen Blutdepot (datalabXdepot), POCT(datalabXpoct) und Mikrobiologie(datalabXmibi) erweitert werden.
Diese Module sind auch alleine betriebsfähig.

datalabX ist vollständig in JAVA programmiert und dadurch betriebssystemunabhängig und kann mit allen gängigen Datenbanken arbeiten (Oracle, MS-SQL, Sybase, PostgreSQL, ..).

Durch die Verbindung von datalabX mit dem bartelt data-collector erfolgt die Kommunikation mit den Laborgeräten vollautomatisch im Hintergrund.

Der Einsatz von datalabX im UNIQA Mobile HealthCare Truck zeigt, dass datalabX vom großen Krankenhauslabor bis hin zur kleinen mobilen Untersuchungseinheit durch entsprechende Konfiguration optimal einsetzbar ist.

Mehr Details zu datalabX finden Sie auf unserer Homepage:

Weitere Informationen zum UNIQA Mobile HealthCare Truck:

Kontakt:
Ing. Robert Löscher
Bartelt GmbH
Neufeldweg 42
8010 Graz / Österreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen